Audiobibliothek

Dies ist eine Audiobibliothek mit achtsamen (Körper-)Wahrnehmungsübungen.

Warum:
Es ist mir ein Anliegen, Menschen dabei zu unterstützen einen Weg vom Kopf in den Körper, von der Leistung hin zum Spüren und letztlich zum Fühlen zu finden. Diese Plattform soll eine Möglichkeit bieten, sich selbst immer wieder zu begegnen und zu erforschen und eine innere Haltung der Offenheit und Erwartungslosigkeit zu kultivieren. Nicht zuletzt, um eine friedvolle Beziehung zu sich selbst zu pflegen, mehr inneren Spiel- und Freiraum zu erlangen und damit auch Verbundenheit in anderen Beziehungen und Begegnungen zu erfahren.
Schliesslich aber gehört es auch zur eigenen Praxis, dies nicht als finales ergebnisorientiertes Ziel anzusehen, sondern sich mit offenem und erwartungsfreien Forschergeist auf die Reise zu sich selbst zu begeben.

Ohne Anspruch auf Perfektion ist dieser Audiobereich eine erste Umsetzung einer Idee, die durch konstruktives Feedback und Anregungen von dir als übende Person nach und nach wachsen und sich auch verändern darf. Wer weiss, was daraus noch alles entstehen mag …

Genährt von:
Inspiriert durch die Eigenerfahrung in einem fachtherapeutischen Weiterbildungskurs bei Thea Rytz, möchte ich diese Möglichkeit zu mehr innerem Spielraum durch differenziertes (Körper-)bewusstsein teilen. Ihr Buch Achtsam bei sich und in Kontakt – Emotionsregulation und Stressreduktion durch achtsame Wahrnehmung nutze ich in vielen Übungen als Grundlage.

Zudem erfuhr ich in der therapeutischen Zusammenarbeit mit unseren Patienten immer wieder die Wichtigkeit von Audioaufnahmen. Nicht zuletzt auch zur Unterstützung nach dem Klinikaufenthalt, zurück im Alltag – wie wir ihn alle bestens kennen.

Herangehensweise für das eigene Üben:
Fühle dich inspiriert, die Übungen nach Lust und Laune auszuprobieren und hie und da in deinen Alltag zu integrieren. Vielleicht machst du einige Übungen direkt nach dem Aufstehen oder vor dem zu Bett gehen, vielleicht gibt es Übungen, die dir ermöglichen eine bewegte Pause in deinen Alltag einzuflechten oder, oder … Auch da bin ich gespannt auf deine Rückmeldungen und Erfahrungen.
Die Audiobibliothek kann grob in zwei Bereiche unterschieden werden: Bewegungs- und Körperwahrnehmungsübungen und Aufmerksamkeitsübungen in ruhiger Körperlage. Beide Bereiche enthalten Übungen mit oder ohne Atemfokus
Je nachdem, wie beschäftigt oder ruhig dein Geist zum Zeitpunkt einer Übung gerade ist, funktioniert eine eher aktive oder eine ruhige Übung besser für dich. Du wirst dies selbst für dich erfahren. Erlaube dir besonders an herausfordernden Tagen ein Erforschen deiner Selbst und ermögliche dir an anderen Tagen auch mal nichts davon zu tun.

Schliesslich bin ich überzeugt, dass es wichtig und nötig ist, achtsames Wahrnehmen bewusst und regelmässig zu nähren, damit diese stille unterstützende Qualität eine Chance hat, sich mehr und mehr in unserem Leben zu verankern.

Disclaimer:
Du übernimmst beim Üben die volle Verantwortung für dich und dein Sein. Wenn dir eine Übung nicht behagt oder du dich dabei nicht wohl fühlst, lasse es in diesem Moment bleiben und finde für dich einen anderen passenden Weg.

Eigene Erfahrungen oder Erkenntnisse aus den Übungen können von einer Fachperson wertvoll begleitet werden. Denn, diese Übungen ersetzen keine prozessbegleitende Psychotherapie, können eine solche jedoch wertvoll ergänzen. Manchmal werden wir von alten Ängsten und schmerzvollen Erinnerungen gequält, die ein Gefühl der Bedrohung und Schutzlosigkeit in uns wachrufen, obwohl aktuell keine Gefahr mehr besteht. Falls du solche Gefühle kennst, erlaube dir Unterstützung durch eine Psychotherapie zu holen. In einer psychotherapeutischen Begleitung lernst du u.a. alte, im Körper gespeicherte Gefühle und Empfindungen von aktuellen zu unterscheiden.

Nun wünsche ich dir viel Spass beim Anwenden und Erforschen! 🙂

Übungen in Bewegung, erforschen des Körpers

Kiefergelenk

Im Kiefergelenk tragen wir viel Spannungen. Wenn wir uns im Hals oder im Schulterbereich anspannen ist dies meist mit muskulärer Spannung im Kiefergelenk verbunden. Wenn wir uns erlauben, dort ein bisschen mehr Bewegung reinzubringen, können sich zum Teil auch andere Muskeln, beispielsweise am Hals und Nacken, im Schulterbereich und manchmal sogar im ganzen Rücken, lösen.

Rücken
Bauch
Schütteln, lockern, Körperinnenraum
Hände
Körperaussenraum

Körperaussenraum mit Atemfokus (auch ohne Atemfokus möglich)

~12min

Tönen, summen

Übungen in ruhiger Körperlage

Atemräume
Pendeln der Aufmerksamkeit 

Erklärung zum Pendeln zw. belastenden und neutralen Empfindungen

~10min

PMR (progressive Muskelrelaxation nach E. Jacobson)

… und schliesslich, die kürzeste aller Übungen und weil ein Lied manchmal mehr als tausend Worte sagt:

Mach Fähler!

erlaube dir immer wieder sogenannte „Fehler“ zu machen, manchmal passierts einfach, manchmal machst du auch bewusst jeden Tag einen Fehler und erlaubst dir dabei zu schmunzeln … 😉

Freiwilliger Beitrag

Nach ersten Rückmeldungen gibt es hier die Möglichkeit, über E-Banking mit einem freien finanziellen Beitrag eigener Wahl das Projekt Audiobiblitohek zu unterstützen und weitere Audios zu ermöglichen.

Oder manuell auf:
CH51 0630 0016 9841 7220 3
C. Spielmann
CH-3006 Bern.

Ganz herzlichen Dank dir! 🤗

Dein persönliches Erleben

Lass mich gerne teilhaben an deinen ganz persönlichen Erfahrungen, die das Üben für dich mit sich bringt. Auch Anregungen oder neue Ideen sind willkommen. Einfach alles, was du teilen magst.